Wertvolle Gartentipps von Honda Park-Experte John

Ihr habt uns zahlreiche Fragen rund um die Themen Gartenarbeit und Rasenpflege geschickt. Gartenexperte John beantwortet sie im Video.

Play Video

Ihr fragt – John antwortet

Der Honda Park-Experte beantwortet eure Fragen und liefert tolle Gartentipps!

Frage: Was hältst du vom Einsatz von Kalkstickstoff zur Bekämpfung von Schädlingen?
Kalkstickstoff – oder auch Calciumcyanamid – ist ein chemisches Düngemittel, das verschiedene Unkräuter, tierische Schädlinge und Parasiten abtötet. John ist der Meinung, dass Kalkstickstoff im Privatgarten nichts zu suchen hat. Einzige Ausnahme ist die komplette Neuanlage – bspw. eines Gemüsebeets.

Frage: Welchen Dünger soll ich für meinen Rasen verwenden – organischen Dünger, Mineraldünger oder Rasenaktivator?
John empfiehlt, nicht am Dünger zu sparen. Verwende speziellen Rasendünger aus dem Fachhandel, der je nach Jahreszeit aus verschiedenen organischen und mineralischen Bestandteilen zusammengesetzt ist. Mehr Tipps zum Rasendüngen gibt’s in diesem Video.

Frage: Wie bekomme ich Pilze aus meinem neuen Rollrasen weg?
Pilze lieben Feuchtigkeit. Deshalb kommt es bei frisch verlegtem Rollrasen, der viel Wasser braucht, auch schon mal vor, dass sich Pilze bilden. Stecht den Pilz großzügig aus, um ihn komplett zu entfernen. Auf keinen Fall einfach mit dem Rasenmäher drüber rollen – so verteilt ihr den Pilz auf dem Rasen!

Frage: Wann und wie schneide ich meinen weißen Flieder?
Flieder schneidest du am besten nach der Blüte – etwa ab Mitte Mai. Schneide die alten Blütenstände direkt oberhalb der nächsten Verzweigung ab. In diesem Video erhältst du mehr Infos dazu.

Frage: Wie beseitige ich Moos aus meinem Beet?
Moos mag es dunkel und feucht. Versuche also, einen der Faktoren zu beseitigen. Ist das nicht möglich, harke das Moos aus dem Boden heraus.

Frage: Was muss ich tun, wenn mein Rasen trockene, hellbraune Stellen bekommt?
Diese hellbraunen Flecken können ein Indiz für zu viel Dünger sein. Streust du Dünger mit der Hand aus, kannst du den Dünger besser verteilen als über einen Streuer. Auch Trockenheit und starke Sonneneinstrahlung können zu braunen Stellen führen. Diese wachsen sich mit der Zeit jedoch wieder aus.

Dein Thema ist nicht dabei?

Frag unseren Experten

Unser Gartenprofi John beantwortet deine Fragen und berät dich gerne zu allen Gartenthemen. Außerdem freut er sich immer über neue Themenvorschläge für den Honda Park.